Heiligenkirchen und die Kommunalreform

Ausgefallene Vorträge jetzt online

Wegen der aktuellen Lage musste die für den 21. März vorgesehene Veranstaltung des Heimatvereins Heiligenkirchen zur Kommunalreform 1970 ausfallen. Die Referenten Dr. Hans-Joachim Keil und Werner Zahn haben daher ihre Beiträge online gestellt.

Bis zum Schluss wehrte sich vor über 50 Jahren die Gemeinde Heiligenkirchen gegen einen Zusammenschluss mit Detmold, das Ziel war eine Großgemeinde „Falkenberg“.

Über die Ereignisse in dieser Zeit informiert Werner Zahn. Ob die Detmolder Ortsteile in der Bevölkerungs- und Siedlungsentwicklung durch die Kommunalreform benachteiligt wurden, darüber berichtet Dr. Hans-Joachim Keil.

Das gesamte Buch “50 Jahre neue Stadt Detmold” erhalten Sie im Buchhandel oder direkt im Stadtarchiv oder auch online für Mitglieder im Lippischen Heimatbund im Heimatladen  hier.

Den Vortrag von Dr. Hans-Joachim Keil (25 Minuten) auf youtu,be finden Sie hier

Den Vortrag von Werner Zahn (29 Minuten) auf youtu.be finden Sie hier.

Gebietsreform-DT-Buch PLAKAT A4