Dorfaktionstag am Sonntag 24.09.17

Gemeinsam mit dem Lippischen Heimatbund veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein am 24. September einen Dorfaktionstag. Der Sonntag startet mit einem Festgottesdienst in der ev.-ref. Kirche. Anschließend werden drei Wanderungen von 4 bis 9km angeboten. Kinder können zu dieser Zeit auf dem Rolfschen Hof Natur und Umwelt erfahren. Zu diesen Programmpunkten wird um Anmeldung gebeten, online unter www.1000JahreHeiligenkirchen.de .

Getränke und Speisen warten auf Wanderer und andere Gäste ab 12:30 Uhr im Park am Cultur Café.
Anschließend startet ein großes Familienfest: Ein Bühnenprogramm mit den örtlichen Vereinen wie dem Posaunenchor, dem Regenbogenchor der KITA Heiligenkirchen, Tanzvorführungen mit den Tanzmäusen und den Girlfriends des Sportvereins, Drehorgeln und mit den Heiligenkirchener Liederfreunden. Einen Ausschnitt aus dem Musical „Die tollen Trolle“ zeigen die Kinder der Grundschule Heiligenkirchen.  Die Schweizer Rockband Wow-Now wird ab 18:00 Uhr aufspielen.

Im Park gibt es Angebote für Kinder mit der Werbegemeinschaft IN-Heiligenkirchen,  der Lippischen Landes-Zeitung und Mitarbeiterinnen der KITA Heiligenkirchen, dazu eine Erlebnis-Hüpfburg und ein kleines Karussell. Dazu Informationsstände von Lippequalität, dem Geflügelzuchtverein Detmold, dem Vogelpark, der Adlerwarte, dem Rolfschen Hof, der Werbegemeinschaft IN-Heiligenkirchen, des Posaunenchores  und dem Lippischen Heimatbund. Der Kirchturm ist am Nachmittag für Besteigungen geöffnet, der Kunstraum Detmold gegenüber dem Park öffnet am die Türen.

Im oberen Park gibt es einen Vorgeschmack auf den großen mittelalterlichen Markt 2018. Gruppen des Heiden-Spektakels und die Legio Augusta werden dort lagern. Im hinteren Teil des Parks werden die Trecker-Freunde der Bergfreunde ihre „Schätzchen“ zur Schau stellen und Interessierte informieren.

Am Dorfaktionstag gibt es wieder Gelegenheiten, den Kirchturm unter sachkundiger Führung zu besteigen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen des Ortes war der Andrang so groß, dass nicht alle Interessierten berücksichtigt werden konnten. Nun besteht wieder diese Gelegenheit für drei Gruppen, die erste Besteigung beginnt um 12:00 Uhr, die zweite um 12:30 Uhr und die dritte um 15:30 Uhr. Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Kirche.

Pünktlich zum Dorfaktionstag wurde die neue Boulebahn im Dorfpark fertiggestellt. Die Bahn wird mit dem REWE-Boule-Turnier eingeweiht. Es beginnt um 14:15 Uhr, es können bis zu 16 Teams mit je drei Personen teilnehmen. Das Turnier wird mit maximal 16 Mannschaften im K.O.-Modus gespielt, wobei sichergestellt wird, dass jede Mannschaft mehr als einmal spielt. Anmeldungen sind ab sofort unter Angabe des Mannschaftsführers beim Spielleiter Norbert Werger unter norbert.werger@gmx.de oder 05231/48084 möglich. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldung zu den Wanderungen

Bitte melden Sie sich für die Wanderungen an. Dies können Sie ganz einfach online erledigen, klicken Sie einfach hier.

Das Faltblatt mit Programm gibt es als pdf-Datei hier.

Folder Internet_klein

Zur Vergrößerung bitte in das Plakat Klicken.

PLAKAT_Dorfaktionstag_ganz_klein
Logo DJ