Heimatverein Heiligenkirchen zog positive Bilanz

Es war eine gute Bilanz, die der Vorsitzende des Heimatvereins Heiligenkirchen Gerd Engstfeld in der Jahreshauptversammlung ziehen konnte. Mit zwölf erfolgreichen Veranstaltungen im Ort konnte der Verein viele Gäste begeistern, Highlight war dabei der Mittelaltermarkt Anfang September. Der alte Vorstand wurde wiedergewählt und das Jahresprogramm 2019 wurde vorgestellt.

Im Rahmen einer Satzungsänderung wurde der Name des Vereins von Heimat- und Verkehrsverein umgeändert in Heimatverein Heiligenkirchen. Der alte Name hatte seinen Ursprung darin, dass sich der Verein früher auch um den Fremdenverkehr kümmerte, der aber heute kaum noch eine Rolle spielt. Schwerpunkt der Arbeit ist der Erhalt und die Förderung der Dorfgemeinschaft. Dazu gehört auch die Bewirtschaftung des Grillplatzes im Schling, der von vielen Heiligenkirchener Gruppen und Vereinen genutzt wird. Hier konnte der Koordinator Gunter Titho auf 45 Grilltermine zurückblicken, der außergewöhnliche Sommer hatte ihm nur eine Stornierung beschert.

Mit dem Cultur Café bietet der Verein auch anderen Gruppen ein Zuhause, wie der AWO, den Liederfreunden, den Geflügelzüchtern, örtlichen Parteien und dem Strickclub. Mangels einer Gastronomie finden hier auch Familientreffen zum Beispiel nach Beisetzungen statt.
In diesem Jahr plant der Verein die Einrichtung eines kleinen Dorfarchivs im Obergeschoss des Hauses. In den nächsten Wochen wird im Haus eine Freifunkanlage installiert, kostenloses Internet für alle Gäste.

Eine große Aufgabe sieht der Verein darin, in den nächsten zwei Jahren Nachwuchs zu finden, jüngere Leute, insbesondere auch Frauen, die im Vorstand Verantwortung übernehmen. So war es ein Glück, dass der alte Vorstand bereit war, die Aufgaben für zwei weitere Jahre auszufüllen.

Mit der Dorfreinigung steht am 13. April die nächste Aktion der Dorfgemeinschaft an.

Vorstand 19

v.l.n.r. Wilfried Milting (Beisitzer), Günter Zahn (2. Vorsitzender), Peter Guddat (Beisitzer), Gerd Engstfeld (1. Vorsitzender), Dr. Bernd Gröger (Kassierer), Bernhard meier zu Biesen (stellv Schriftführer), Gunter Titho (Beisitzer), Volker Bindseil (Schriftführer), Heinz Heerde (stellv. Kassierer), Rainer Friedrich (Ortsbürgermeister) und Werner Zahn (Veranstaltungen und Medien).
Foto: harald Meierjohann

Der Jahresrückblick 2018 im Film hier
oder einfach ins Bild klicken rechts.

Titel jrb19