Seit 150 Jahren singen Liederfreunde in Heiligenkirchen

Auch wenn der Männergesangverein „Liederfreunde Heiligenkirchen“ aufgelöst werden musste, so singen die Liederfreunde nach wie vor als „Liederfreunde im Heimat- und Verkehrsverein Heiligenkirchen“.

Die Sänger mussten in dieser Zeit immer wieder auf Veränderungen reagieren, um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden. Und dieses Jubiläum, darin sind sich alle Sänger und Musikanten einig, soll gebührend gefeiert werden. Informationen über stattfindende Aktivitäten finden Sie im Internet unter
www.heiligenkirchen.de/Vereine/Liederfreunde.

Singen ist bekanntlich weit mehr als eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Das gemeinsame Singen sorgt mit Engagement und Freude für die Erhaltung des deutschen Liedgutes und eines wertvollen Stücks in- und ausländischer Musikliteratur.

Aktives Singen stärkt nebenbei des Immunsystem. Aktives Singen bringt demnach deutlich stärkere Wirkungen für die Gesundheit als das bloße Anhören.

Eine wichtige Motivation zum Besuch der Übungsabende, die neuerdings vierzehntägig jeweils am Dienstag im „Cultur-Cafè“ am Krugplatz in Heiligenkirchen stattfinden, sind die geplanten Auftritte. Anlasse gibt es immer wieder und sie kristallisieren sich meistens im Laufe des Jahres heraus. Seien es Auftritte bei örtlichen Veranstaltungen, bei Familienfesten oder in Seniorenheimen. Das ist bei der inzwischen reduzierten Anzahl der Sänger nicht immer einfach. Deshalb sind die Heiligenkirchener Sänger eine Partnerschaft mit Sängern des „MGV Eintracht Rischenau“ eingegangen, die, wie auch andere Vereine, unter Sängermangel leiden. So können sich die Sänger bei Auftritten gegenseitig verstärken, unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“.  Musikalisch werden die Sänger vom „Freundeskreis steirische Harmonika“ unterstützt.

Das Jubiläum gibt Anlass mit einem Kaffeekonzert am 13. Oktober im Gemeindesaal der ev. ref. Kirche auf die wechselvolle Geschichte der Liederfreunde zurückzublicken. Dazu soll mit einem Diavortrag Belege und Fotos aus den 150 Jahren präsentiert werden.

Die Anfänge
1868 fanden sich 21 Männer aus Heiligenkirchen und Hornoldendorf zusammen, um gemeinsam zu singen. Erste Versuche zu einem Zusammenschluss gab es schon früher, doch zu einem festen Zusammenschluss kam es erst im Jahre 1868. Männer unterschiedlicher Herkunft verband die Freude am Gesang. Einige Jahre später war die Aufnahme in den Verein streng geregelt, es wurde geheim abgestimmt und ein guter Leumund war Voraussetzung.

Die beiden Weltkriege
Unter beiden Weltkriegen haben die Sänger stark gelitten. Mit Ausbruch des 1. Weltkrieges musste das Singen eingestellt werden. Im Frühjahr 1919 konnte das Singen wiederaufgenommen werden. Mit der Gründung vieler Arbeiter-Gesangvereine in lippischen Orten formierten sich die Sänger zum „Arbeiter-Männerchor Liederfreund Heiligenkirchen“. Nach der Machtübernahme 1933 durch den Nationalsozialismus wurden einige Monate später der „Arbeiter-Männerchor“ verboten. Bei der Beschlagnahme der Noten war der größte Teil in Sicherheit gebracht. Wieder verstimmte der Chorgesang. Noch viel größer als im ersten Weltkrieg war die Zahl der gefallenen Sangesbrüder im zweiten Weltkrieg.

Neubeginn ab 1945
Als nach und nach die kriegsgefangenen Sänger zurückkehrten konnte ein Neuanfang gewagt werden, nun unter dem Namen „Liederfreund Heiligenkirchen“. Der ausdrückliche Appell von Fritz Schäperkötter, dem späteren Bürgermeister von Heiligenkirchen, dass sich alle sangeswilligen Männer in einem Verein zusammenfinden möchten, wurde erhört. Nahezu 70 Sänger beeindruckten in den folgenden Jahren bei jedem Auftritt, ob bei Konzerten im Ort, bei befreundeten Vereinen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen. Es waren wohl die erfolgreichsten Jahre des Chores.

Die Liederfreunde suchen weitere Sänger
Nach Auflösung des eingetragenen Vereins wollte ein Teil der Sänger weiter singen- Die Sänger nahmen das Angebot des Heimat- und Verkehrsvereins Heiligenkirchen an, unter ihrem Dach weiter zu singen. So wie die Liederfreunde 1868 als Singgemeinschaft angefangen haben, so wollen die Sänger so lange als möglich die Tradition weiterführen.

Wer eine harmonische Gemeinschaft sucht, wer gerne in deutscher Sprache singt und seine Stimme nicht nur unter der Dusche zum Gehör bringen möchte, der ist bei den Sängern willkommen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Unser Repertoire: Volks- und Heimatlieder sowie Schlager. Wir freuen uns auf Ihren unverbindlichen Besuch bei einer unserer Proben. Die Übungstermine können Sie im Internet erfahren (siehe oben).

Volker Bindseil

Sprecher der Liederfreunde