Der Posaunenchor der ev.-ref. Kirchengemeinde Heiligenkirchen

Ein Posaunenchor wurde in Heiligenkirchen schon vor dem 2. Weltkrieg im Jahre 1937 von dem damaligen Pastor Voget gegründet. Einige der Bläser sind leider aus dem Krieg nicht zurückgekommen und die Restgruppe war dann nicht mehr blasfähig.

Aus praktischen Erwägungen (ein gemeinsamer Chorleiter) gab es schon seit 1950 eine gute Zusammenarbeit zwischen Berlebeck, Heiligenkirchen und dem Posaunenchor CVJM Detmold. Man unterstützte sich gegenseitig. Die wöchentliche Übungsstunde wurde zentral in Detmold in der Wiesenstraße durchgeführt. Die Bläser unterstützten die Gesangschöre der Gemeinden in den Gottesdiensten oder bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen. Der Detmolder CVJM-Posaunenchor gab den Anstoß für die Wieder- oder Neugründung weiterer Posaunenchöre im Raum Detmold.
Im Jahre1963 bat der damalige Pastor Heiko von Houwald, auch in Heiligenkirchen wieder mit Jugendlichen einen neuen Anfang zu wagen. Das ist dann auch geschehen. Im Laufe der Jahrzehnte sind über 100 Jungen und Mädchen ausgebildet worden, wovon viele leider nicht durchgehalten haben, weil andere Dinge für ihren Beruf und Fortkommen wichtiger waren. Einige aber haben das, was sie sich im Posaunenchor aneignen konnten, sogar zu ihrem Beruf gemacht.

Im Jahre 2013 konnte der Posaunenchor Heiligenkirchen das 50-jährige Jubiläum feiern (der CVJM-Posaunenchor sogar das 125-jährige Jubiläum). Die Feier der Jubiläen haben die Bläserinnen und Bläser der beiden Posaunenchöre intensiv mit einem Schulungswochenende in der Musik-Jugendherberge Wernigerode vorbereitet, um mit einer Auswahl aus der Bläserliteratur vom Jahr 2013 alte und auch neue Musiken in einer Abendmusik am Samstag, 06.07.2013, in der Kirche in Heiligenkirchen und am Sonntag, 07.07.2013, in einem Festgottesdienst in der Erlöserkirche am Markt in Detmold vorzutragen.
Nach dem Festgottesdienst wurde um 11:30 Uhr eine Matinee vor dem Detmolder Schloss geblasen, zu der aus weiteren Detmolder Posaunenchören insgesamt 37 Blechbläser/innen unter der Leitung des Landesposaunenwartes Christian Kornmaul zusammen kamen, um eine große Zuhörerschar zu erfreuen.

Anfang 2015 gab es 11 (+3) PC-Mitglieder in Heiligenkirchen und 19 (+9) PC-Mitglieder in Detmold mit immerhin 35- 50 % Frauenanteil.

Ab 1970 wurde die Detmolder Hochschule für Musik (HfM) größer und bekannter. Damit wurde auch die Anforderung an die Qualität der dargebotenen Musik höher.
Nur Tuten zu Gottes Ehre war nicht mehr drin, das musste besser werden. Seit 1974 wird die musikalische Leitung des Posaunenchors durch Fachkräfte ausgeübt, und zwar von Rolf Hammann, der mit einer Unterbrechung von 1992 bis 2002 die Bläserinnen und Bläser geformt hat.
Ein wichtiger Punkt ist Werbung und die Ausbildung von Nachwuchsbläsern.
Leider ist die Zahl der Jungbläser/innen seit einiger Zeit rückläufig, weil die schulischen Anforderungen heute kaum Platz für außerschulische Aktivitäten lassen.
Aber auch Erwachsene sind willkommen.
Die Übungsstunde findet immer noch montags um 19:45 Uhr zusammen mit dem Detmolder CVJM-Posaunenchor in der Wiesenstraße in Detmold statt.
An dem Jubiläumswochenende wirkt der Posaunenchor an vielen Stellen des Programms mit, Festakt am Freitagabend, Präsentation der Heiligenkirchener Gruppen am Samstagnachmittag auf der Bühne, beim Festgottesdienst am Sonntagvormittag und auf einem Wagen beim Festumzug am Sonntagnachmittag.

Wilhelm Kuhfuß

Posaunenchor_web1