Wappen_HK_k

Startseite

1000 Jahre auf einen Blick
, eine Chronologie

Wanderrouten in HK

Festprogramm 2015

Festschrift 2015

Die Geschichte Heiligenkirchens

Künstlerische
Darstellungen von HK


Der Ortsteil Schling

Hornoldendorf

Baudenkmäler

Hausinschriften

Fotogalerien

Alte Fotos der Woche
auf den Seiten der Bergfreunde

Mitmachen!
Impressum

fb1
Logo1
HeiligenkirchenLogo
1000 Jahre HK_Titel_int
Logo IN_kl
fb1
  • Weihnachtsbaumsammelaktion in Heilgenkirchen

  • Nachdem in den vergangenen Jahren die große Sammelaktion ausgedienter Weihnachtsbäume in Heiligenkirchen nicht mehr durchgeführt wurde, haben am 07.01.2017 die Pfadfinder der Jungenschaft Theotmalli und der Mädelschaft Weiße Taube im Deutschen Pfadfinderbund zum ersten mal die Weihnachtsbäume eingesammelt. Hierfür trafen sich ca. 50 Mädchen und Jungen am Gruppenraum in Heiligenkirchen an der alten Post. Warm angezogen, mit Warnwesten bekleidet und mit viel Unterstützung von örtlichen Firmen trotzten die Mädchen und Jungen der Kälte und dem beginnenden Schneefall. Es wurde an allen Haushalten in Heiligenkirchen geklingelt und um eine Spende für ihre Jugendarbeit gebeten. Hierfür wurden die Weihnachtsbäume kostenlos mitgenommen. Die abgeschmückten Weihnachtsbäume lagen teilweise schon bereit und wurden dann von den Pfadfindern an Sammelpunkte gebracht. Einige Heiligenkirchner hatten scheinbar nicht mit der Sammlung gerechnet. Doch schnell wurde die Chance beim Schopf gepackt und der Weihnachtsbaum in Minutenschnelle abgeschmückt und den Pfadfindern übergeben. An den Sammelpunkten wurden die Weihnachtsbäume mit Hilfe von Fahrzeugen der Fa. Lutherbey und Uhlig GmbH und der Familie Tiemann, sowie den eigenen Fahrzeugen abgeholt, um diese in den Schling zu bringen, wo sie bereits von den Mitgliedern der Bergfreunde Schling e.V. erwartet wurden. Die alten Weihnachtsbäume sollen für das Osterfeuer in diesem Jahr als Brennmaterial dienen. Schnell kam eine beträchtliche Anzahl an alten Weihnachtsbäumen zusammen. Gegen Mittag trafen sich die Pfadfinder wieder in Ihrem Heim zum Mittag. Auch hier wurden sie
Gruppenfoto Netz

Zur Vergrößerung klicken Sie bitte in das Foto

von den ortansässigen Firmen mit Brötchen der Bäckerei Biere und Heißwürstchen der Fleischerei Kruel unterstützt. Frisch gestärkt wurden dann noch die letzten Straßen im Ortsteil abgefahren, damit auch der letzte Baum noch seine Verwendung beim Osterfeuer finden konnte. Am Ende waren sich die Pfadfinder einig – im nächsten Jahr wollen sie diese Aktion wieder durchführen. Denn neben dem Spaß beim Sammeln und den tollen Kontakt zur örtlichen Bevölkerung, kam auch eine ansehnliche Summe an Spenden zusammen, die im laufenden Jahr zur Förderung der Jugendarbeit der Pfadfinder verwendet wird. Insbesondere in den Sommerferien soll hiermit Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an den Sommerfahrten ermöglicht werden, auch wenn das Geld nicht reicht.