Gedenkstätte für Bruno Wittenstein geschaffen

Der Heimatverein Heiligenkirchen wird demnächst den lippischen Maler und Kunstförderer Bruno Wittenstein mit einer Gedenkveranstaltung in Erinnerung rufen. Sein Grabstein wurde als Gedenkstein im Park von Heiligenkirchen platziert. Zudem sollen alle gesammelten Werke von ihm fotografiert und zusammengestellt werden. Bruno Wittenstein hat im Jahr 1917 zusammen mit anderen Malern den Lippischen Künstlerbund gegründet.  Der Biograph Dr. Stephan Teiwes und Hubert Fricke haben ein Buch fertiggestellt, das in Kürze veröffentlicht werden soll und bei der Veranstaltung präsentiert wird. Zurzeit sind etwa 200 Werke aufgefunden worden..

Die Gemeinschaftsinitiative aus Heimatverein, Dr. Stephan Teiwes und Hubert Fricke sucht noch weitere Werke von Bruno Wittenstein. Der Heimatverein Heiligenkirchen bittet um Zusendung von  Fotos weiterer Funde an Bernhard Meier zu Biesen (
biesen@heiligenkirchen.de), telefonisch erreichbar unter 05231-48174.

BW Silberbach

Wiederentdeckung des deutschen und lippischen Malers Bruno Wittenstein.
Bericht von Bernhard Meier zu Biesen, hier.

Hier
finden Sie 196 der bisherigen Funde des Malers Bruno Wittenstein als pdf. Stand Januar 2022.

Hier finden Sie die Biographie zu Bruno Wittenstein von Dr. Stephan Teiwes.

Eine Chronologie seines Lebens finden Sie hier

Hier finden Sie eine Liste der bisher (September 21) entdeckten Werke.

Ein Bericht von Bernhard Meier zu Biesen in einer  Ausgabe von Heimatland Lippe hier

Ein Naturschutzpark im Teutoburger Walde, ein Aufsatz von Bruno Wittenstein 1911 hier.

Buchbeschreibung: Hubert Fricke/Stephan Teiwes,Bruno wittenstein(Is76-1968). Leben
und Wirken eines Malers, der die stille  Natur liebte.
Aus den Lippischen Mitteilungen hier.

Grabstein